Risikolebensversicherung: Wichtiger Baustein der Absicherung

Wenn man eine Familie gründet und diese durch vielleicht mehrere Kinder wächst, hat man einiges zu tun und zu berücksichtigen. Schon mit der Heirat ist man nicht mehr nur für sich alleine verantwortlich. Meist bezieht man eine eigene Wohnung oder kauft alleine schon aufgrund der Kinderwünsche gleich ein Haus. Haben dann eben noch ein oder mehrere Kinder die Familie bereichert, ist die Verantwortung, die man als Eltern trägt, ausgesprochen groß. Oft noch bleibt ein Elternteil zuhause um die Kinderbetreuung und das allgemeine Leben managen zu können. Dann hängt meist die ganze Last des Geldverdienens und die damit verbundene Verantwortung an einem Einzelnen. Wenn es möglich ist oder vielleicht aus finanziellen Gründen gar nicht anders geht, arbeiten auch beide Elternteile.

Dinge an die man gar nicht denken mag...

Auch wenn diese unterschiedlichen Lebensmodelle gut geplant wurden und in der Praxis sehr gut funktionieren, heißt das leider nicht, dass unter Umständen unvorhersehbare Situationen im Leben eine krasse Veränderung mit sich bringen können, die sämtliche Sicherheiten infrage stellen können. Durch Situationen, die man sich eigentlich gar nicht vorstellen möchte, wird von einem Tag auf den anderen alles anders. Eine schwere Krankheit oder ein tragischer Unfall, bei dem jemand ums Leben kommt und dann leider Partner, Kinder, vielleicht noch Schulden hinterlässt. Wahrscheinlich ist der Hinterbliebene alleine auch kaum in der Lage die nötigen Gelder für das vielleicht noch abzuzahlende Haus aufzubringen. Im schlimmsten Fall muss die hinterbliebene Familie womöglich aus dem vertrauten Heim ausziehen, um sich eine kleinere und günstigere Bleibe zu suchen.

Um für diesen schlimmsten Fall vorzusorgen und die Familie abzusichern, können im Vorfeld um Glück helfende Maßnahmen getroffen werden. Keiner möchte sich gerne mit solchen Szenarien gerne beschäftigen und über mögliche tragische Unglücksfälle nachdenken. Jedoch ist es wichtig, so früh wie möglich auch solche Fälle zu berücksichtigen. Eine gute Maßnahme für solche Fälle ist da eine Risikolebensversicherung.

Was ist eine Risikolebensversicherung?

Die Risikolebensversicherung ist eine Versicherung, die im Todesfall greift. Bei Abschluss dieser Versicherung wird eine auszuzahlende Summe vereinbart, die dann den Hinterbliebenen gutgeschrieben werden kann. Der Unterschied zu einer Kapitallebensversicherung besteht darin, dass bei einer Risikolebensversicherung kein Geld angespart wird. Dadurch sind dann die Beiträge der Risikolebensversicherung deutlich niedriger.

Für wen genau lohnt sich aber eine solche Risikolebensversicherung?

Sicher sollte eine Familie eher solch eine Versicherung abschließen als eine alleinstehende Person. Da der Alleinstehende keine Familie versorgen muss und womöglich auch keine Schulden hinterlässt, braucht dieser keine solche Absicherung vornehmen. Das Alter ist dabei aber kein Auswahlkriterium. Die Garantie, dass man bis ins Rentenalter leben wird und die eigenen Kinder vielleicht schon lange in die Selbstständigkeit entlassen hat, kann einem keiner geben. Deswegen sind die folgenden Fälle die wichtigsten Gründe für den Abschluss einer Risikolebensversicherung:

  • Die Absicherung einer Baufinanzierung.
  • Die Absicherung der Hinterbliebenen.

Solch eine Versicherung kann man natürlich bei unterschiedlichen Anbietern abschließen. Bei Risikolebensversicherung-Vergleich.info werden beispielsweise einige vorgestellt, was man sich am besten vor Abschluss gründlich ansehen sollte. Denn ein Vergleich lohnt sich auf alle Fälle. Die so verschiedenen Lebensfaktoren jedes einzelnen Menschen können bestimmen, welcher Versicherungsanbieter für einen der günstigste sein könnte. Mögliche Faktoren können dabei wie folgt sein:

Am wichtigsten ist, man wird sich der Notwendigkeit bewusst, schiebt eine nötige Entscheidung nicht all zu lange vor sich her und sichert sich vorsichtshalber richtig ab. Denn leider weiß kein Mensch, was ihm im Leben alles passieren kann.

Die 10 wichtigsten Fragen zu Finanzen

Lesen Sie die hilfreichen Antworten und Tipps zu den 10 wichtigsten Fragen zum Thema Finanzen