Aktien als Geldanlage – immer eine gute Entscheidung?

Im Bereich der Geldanlagen lässt sich aktuell ein großer Umbruch feststellen. Traditionelle Anlageformen verlieren immer mehr ihren Reiz. Die Verbrauchen setzen vielmehr auf riskantere Anlagen, die eine bessere Rendite mit sich bringen. Doch ist das immer der beste Weg?

Der Handel mit Aktien ist komplex

Auch wenn die Börsen inzwischen ihre Pforten auch für private Kleinanleger geöffnet haben, heißt das noch lange nicht, dass jeder Laie für den Aktienhandel geeignet ist. Die Börse ist ein hartes Pflaster, auf dem keine Geschenke verteilt werden. Wer hier bestehen will, benötigt nicht nur Geduld und reichlich Kapital. Es muss auch Wissen rund um den Handel vorhanden sein.

Dazu zählt, dass die handelbaren Werte bekannt sind. Wer sich Aktien von einem Unternehmen aussucht, sollte auch das Unternehmen und dessen Entwicklung kennen. Zudem muss bekannt sein, welche Schritte vom Unternehmen in der Zukunft geplant werden. Immerhin kann sich die Bekanntgabe der Quartalszahlen sich stark auf den Aktienkurs auswirken. Was passiert, wenn beispielsweise eine Fusion geplant oder ein neues Produkt auf den Markt gebracht wird, mag man sich gar nicht ausdenken. Daher ist es wichtig, dass man sich permanent über die Unternehmen informiert, deren Aktien man handeln will.

Wem dies alles zu aufwendig oder zu riskant ist, der sollte sich andere alternative Geldanlagen suchen. Unter https://www.deinefinanzen.de sind einige davon benannt. Zum Beispiel Fonds, die weniger Betreuung benötigen und ebenfalls gute Renditen mit sich bringen können.

Der Aktienhandel zählt zu den spekulativen Geldanlagen

Der Traum, über Nacht durch Aktien reich zu werden, wird von vielen Verbrauchern geträumt. Fakt ist jedoch, dass nur die allerwenigsten mit Hilfe von Aktien reich geworden sind. Vielmehr stellt sich bei den meisten Aktienkäufern schnell Ernüchterung ein. Und nicht wenige haben mehr Geld verloren, als hinzugewonnen. Man denke diesbezüglich nur an die Telekom-Aktie, die erst angeboten wurde wie der Heiland und letztendlich große Verluste mit sich brachte.

Aktuell hat sich die Börse ein wenig heiß gelaufen. Während der DAX in den letzten Monaten stetig nach oben kletterte, stagniert er aktuell oder verliert sogar an Wert. Je nachdem, zu welcher Zeit man einen Blick auf den Kurs wirft. Für Anleger bedeutet dies, dass an der Börse aktuell nicht viel zu holen ist. Auf jeden Fall dann nicht, wenn der DAX gehandelt werden soll.

Für all jene, die sich mit Aktien beschäftigen wollen, sei daher eines gesagt: Der Aktienhandel zählt zu den spekulativen Geldanlagen. Wer sich ausrechnet, damit über Nacht zum Millionär zu werden, hat schon verloren. In der Regel sind es die langen Investitionen, die über den Zeitraum hin betrachtet eine einigermaßen akzeptable Rendite mit sich bringen. Denn wer Zeit hat und einen langfristigen Handel plant, muss nicht gleich nervös werden, wenn der Kurs einmal absackt. Viele Aktien erholen sich wieder, sodass zumindest große Verluste vermieden werden können.

Die 10 wichtigsten Fragen zu Finanzen

Lesen Sie die hilfreichen Antworten und Tipps zu den 10 wichtigsten Fragen zum Thema Finanzen