Echter Steuerexperte: Wie können Unternehmen einen guten Steuerberater finden?

Ob Lohnabrechnung, Umsatzsteuervoranmeldung oder die herkömmliche Steuererklärung: Diese Aufgaben treiben vielen Unternehmern den Angstschweiß auf die Stirn. Um sich von diesen Lasten in Zukunft zu befreien, gilt es allerdings erst einmal, die Suche nach einem guten Steuerberater zu meistern.

Besonders junge Unternehmen scheuen sich häufig davor, in die Dienstleistungen eines Steuerexperten zu investieren – allerdings kann dies bereits nach kurzer Zeit bereut werden. Für Selbstständige bedeutet es zum Beispiel einen hohen Zeitaufwand, sich mit dem überaus komplexen Steuerrecht zu beschäftigen, welches außerdem von schnellen Veränderungen geprägt ist. Da Zeit aber bekanntermaßen Geld ist, lohnt sich die Investition in einen Steuerberater bereits deswegen in hohem Maße.

Doch worauf kommt es bei der Suche nach einem echten Steuerexperten nun eigentlich an? Dies erklärt der folgende Beitrag.

Das ist bei der Suche nach einem Steuerberater zu beachten

Ein Steuerberater kümmert sich hauptsächlich um die allgemeinen Steuerthemen. Zu den Aufgaben des Steuerberaters gehören somit unter anderem die Umsatzsteuervoranmeldung, die Steuererklärung oder die Erstellung des Jahresabschlusses. Besonders gute Steuerberater unterstützen ihre Mandanten jedoch noch darüber hinaus, beispielsweise, indem sie dafür sorgen, dass wichtige Fristen nicht versäumt und wichtige Informationen stets rechtzeitig übermittelt werden.

Bei der Suche nach einem Steuerberater können sich vor allem Empfehlungen aus dem Freundes- und Bekanntenkreis wie auch von Geschäftspartnern als überaus hilfreich zeigen. Auch die Steuerberaterkammern bieten praktische Suchmöglichkeiten, um schon bald den richtigen Steuerberater engagieren zu können. Diese bestehen unter anderem in dem Beraterverzeichnis der Bundessteuerberaterkammer und der Beratersuche des Deutschen Steuerberaterverbandes.

Dennoch werden dabei immer noch einige Steuerberater in die engere Auswahl kommen. Welcher von ihnen dann die richtige Wahl darstellt, ist vor allem von den persönlichen Erwartungen und der individuellen Situation abhängig.

Prüfung des Steuerberaters auf seine Eignung

Der Steuerberater, der in die engere Auswahl kommt, sollte zeitnah für ein persönliches Erstgespräch kennengelernt werden. Dabei kann unter anderem geprüft werden, ob auch auf menschlicher Ebene eine gewisse Sympathie herrscht.

Der Steuerberater sollte zudem Interesse an den Bedürfnissen seines potentiellen Mandanten zeigen und kompetent wirken. Daneben äußern sich seriöse Steuerberater zu den anfallenden Kosten verbindlich und transparent.

Auf diese Faktoren ist außerdem bei der Steuerberaterwahl zu achten

Sollte im eigenen Unternehmen grundsätzlich ein recht hoher Beratungsbedarf bestehen, ist es sinnvoll, sich für ein Steuerbüro zu entscheiden, das sich in der gleichen Region befindet. Auf diese Weise lassen sich persönliche Termine zeitsparend und einfach realisieren.

Wichtig ist auch zu klären, ob das Steuerbüro mit Papierunterlagen oder nur digital arbeitet. In der Regel können im Rahmen einer digitalen Buchhaltung die Kosten für den Steuerberater gesenkt werden.

Zu berücksichtigen ist daneben eine eventuelle Spezialisierung des Steuerberaters. Diese kann sich sowohl auf die Größe oder die Rechtsform des Unternehmens als auch auf die Branche oder die Berufsgruppe beziehen. Liegt eine solche Spezialisierung offiziell vor, trägt der Steuerberater den zusätzlichen Titel Fachberater.

Die Eigenschaften eines empfehlenswerten Steuerberaters

Es gibt darüber hinaus einige grundlegende Eigenschaften, die einen guten Steuerberater auszeichnen.

So informiert er seine Mandanten immer zur rechten Zeit darüber, welche Konsequenzen ihre Handlungen haben. Veränderungen werden proaktiv angesprochen und verschiedene steuerrechtliche Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt. Sollte einmal eine Aufgabe auf Seiten des Mandanten vergessen werden, reagiert der Steuerexperte verständnisvoll und sorgt für die nötige Hilfe.

Natürlich ist es außerdem von Bedeutung, dass der Steuerberater nicht nur mit Fachbegriffen um sich wirft, die im Kopf seines Mandanten nur große Fragezeichen hinterlassen. Seine Auskünfte sollten sich zu jeder Zeit als verbindlich und klar zeigen.

Die 10 wichtigsten Fragen zu Finanzen

Lesen Sie die hilfreichen Antworten und Tipps zu den 10 wichtigsten Fragen zum Thema Finanzen