PKW-Versicherung im Jahre 2012: Was hat sich verändert? Was ist bei der Auswahl zu beachten?

Viele Autoversicherer haben zum Jahresbeginn 2012 die Beiträge erhöht. Teilweise stiegen diese um bis zu 30 Prozent. Damit wurde ein Preiskampf beendet, den die meisten Gesellschaften nicht mehr tragen konnten.

Bestandsanpassungen

Von der Allianz, dem größten Autoversicherer Deutschlands, war zu hören, dass es Anpassungen auch bei Bestandskunden geben müsse, die im Einzelfall zu deutlichen Erhöhungen, aber auch zu Beitragssenkungen führten. Die HUK-Coburg äußerte sich adäquat. 15 Prozent Erhöhung waren nach Recherchen der FTD Deutschland in vielen Fällen die Regel. Allerdings bewegt sich das Gros der Beitragssteigerungen im einstelligen Prozentbereich, sie werden nach dem konkreten Risiko einzelner Schadensklassen berechnet. Es muss nach den Statements einer Allianz-Sprecherin allerdings auch davon ausgegangen werden, dass in den letzten Jahren die Beiträge vielfach die Schadensummen nicht mehr decken konnten. Im Jahr 2010 hatte die Branche deutliche Verluste gemacht, im Jahr 2011 konnte keine verbesserte Situation festgestellt werden. Der Anpassungsbedarf wurde daher branchenweit festgestellt. Bei der HUK-Coburg wurden die Neuverträge nicht teurer, sie werden immer noch nach dem Tarif policiert, der schon am 01.04.2011 gültig war. Die Allianz fürchtet hingegen, im Jahr 2012 massiv Kunden zu verlieren. Die Marktführerschaft hatte das Unternehmen schon im Jahr 2010 an die HUK-Coburg verloren. Kfz-Versicherungen gehören in der Branche zu den wichtigsten Policen, sie stellen bei vielen Gesellschaften eine tragende Säule des Geschäftes dar.

Kfz-Versicherung wechseln

Üblicherweise können Kfz-Versicherungen mit einem Monat Frist zum Ende des Vertragsjahres gekündigt werden, das in dieser Sparte - anders als bei dem meisten anderen Versicherungen - fast immer mit dem Kalenderjahr zusammenfällt. Bei Beitragserhöhungen gilt dann ein vierwöchiges Sonderkündigungsrecht. Es gibt inzwischen jedoch Ausnahmen von der Kalenderjahr-Regelung für das Vertragsjahr. Einige Versicherer begannen seit den 2000er Jahren, ihr Kfz-Vertragsjahr mit dem Abschluss der Police beginnen und enden zu lassen. Dies wäre im Einzelfall anhand des Versicherungsvertrages zu überprüfen. Wer so einen Passus vorfindet, kann also möglicherweise unterjährig kündigen. Es bietet sich daher ein permanenter KFZ Versicherungs Preisvergleich über einen Online Rechner an.

Die 10 wichtigsten Fragen zu Finanzen

Lesen Sie die hilfreichen Antworten und Tipps zu den 10 wichtigsten Fragen zum Thema Finanzen