Was kostet gute Suchmaschinenoptimierung?


Bild von Pixabay
Viele Einzelunternehmer oder Start-ups stellen sich die Frage, ob sie eine professionelle Suchmaschinenoptimierung notwendig ist. Wenn ja, stellt sich die Frage nach den Kosten. Dies gilt primär dann, wenn Sie am Beginn Ihrer Selbstständigkeit mit Ihrem Budget haushalten müssen. Möchten Sie eine Optimierung der Suchmaschinen in Auftrag geben, können Sie dafür monatlich eine hohe Summe ausgeben. Spitzenfirmen, die über eine hohe Liquidität verfügen, investieren vierstellige oder niedrige fünfstellige Beträge im Monat, um ein optimales Ranking zu erhalten. Doch auch für deutlich niedrigere Kosten können Sie eine gute Optimierung Ihrer Seiten für das Auffinden der Suchmaschinen in Auftrag geben. Es kommt bei der Dienstleistung auf den Umfang an, den Sie sich vorstellen.

Suchmaschinenoptimierung - Überblick über die Dienstleistungen


Im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung können Sie verschiedene Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Entscheiden Sie individuell, welche Leistungen Sie beauftragen und welche Sie mitunter selbst vornehmen möchten. Möchten Sie Kosten sparen, ist es empfehlenswert, die Dienstleistungen in Auftrag zu geben, die Sie selbst nicht umsetzen können. Hier kommt es auf Ihre Vorkenntnisse in der Suchmaschinenoptimierung an. Möchten Sie einen Webauftritt komplett neu aufbauen, ist die Hilfe eines Experten notwendig. Sie erkennen, worauf es ankommt, und können dann selbst tätig werden.

Die Suchmaschinenoptimierung umfasst unter anderem folgende Bereiche:

* Anreicherungen von Keywords in der Beschreibung und in den Texten
* Erstellung einfach strukturierter Menüs
* Einfügen von aktuellen Inhalten
* Erstellung interessanter und aktueller Angebote für die Besucher
* Analyse des Rankings und gegebenenfalls weitere Optimierungen

Es ist wichtig, dass Sie Ihre Webseite regelmäßig pflegen und der Suchmaschine, aber auch Ihren Besuchern aktuelle Inhalte anbieten. Achten Sie außerdem darauf, dass das Design Ihrer Seite an die Ausrichtung Ihres Unternehmens oder Ihrer Produkte und Dienstleistungen angepasst ist. Keywords und Texte sollten natürlich wirken. Wenn Sie mit einer hohen Anzahl an Keywords arbeiten, kann dies kontraproduktiv sein und zu einer Abwertung Ihrer Seite führen.

Sie bestimmen den Kostenfaktor mit

Abhängig von dem Umfang Ihrer Beauftragung der Dienstleistung sind die Kosten von verschiedenen Faktoren abhängig. Als junger Unternehmer oder in Zeiten schlechter Auftragslage müssen Sie nicht selten mit Ihrem Budget gut haushalten. In diesem Zusammenhang steht die Einsparung der Kosten für die Werbung ziemlich weit oben. Es ist eine schwierige Entscheidung: Wenn Sie auf Werbung und auf die Optimierung Ihrer Seiten verzichten, ist das Akquirieren neuer Kunden deutlich schwieriger. Dies kann dazu führen, dass Ihre Einnahmen weiter sinken. Legen Sie individuell für sich fest, welches Budget Sie bei einem geringeren Verdienst einsetzen können. Nicht jede Dienstleistung im Bereich SEO kostet gleich mehrere tausend Euro. Es ist definitiv keine gute Idee, auf das Marketing komplett zu verzichten. Wenn Sie vorübergehend mit einem kleineren Budget arbeiten, können Sie dennoch von einer guten Suchmaschinenoptimierung profitieren.

Auf Suchmaschinenoptimierung nicht verzichten

Ein Verzicht auf die Optimierung Ihrer Seiten für die Suchmaschine ist nicht empfehlenswert. Sie riskieren, dass Ihre Seiten nicht gefunden werden. In der Folge gelingt es nur schwer, neue Kunden oder Interessenten zu erreichen. Somit ist es wichtig, dass Sie Ihre Seiten in Bezug auf das Ranking bei den Suchmaschinen prüfen und gegebenenfalls Änderungen vornehmen, die das Ranking verbessern.

Die 10 wichtigsten Fragen zu Finanzen

Lesen Sie die hilfreichen Antworten und Tipps zu den 10 wichtigsten Fragen zum Thema Finanzen