Kleine Kredite für kleine Wünsche

Oft sind es nicht die großen sondern die kleinen Wünsche die man sich erfüllen will. Ein neuer Fernseher, ein Handy, ein Fahrrad oder auch ein kleines Auto oder ein Urlaub scheitern aber oft am nötigen Kleingeld. Ein Kleinkredit stellt hier eine einfache und unkomplizierte Gelegenheit dar, sich diese kleinen Wünsche über kurze Laufzeiten zu finanzieren.

Ein Kleinkredit ist ein Ratenkredit und wird meist in Beträgen bzw. Größenordnungen von 500 bis 5.000 Euro vergeben. Der Übergang zu einem Ratenkredit ist oft fließend. Genau wie konventionelle Ratenkredite kann er individuell eingesetzt werden, unterliegt also nicht einem speziellen Verwendungszweck. So können etwa Anschaffungen getätigt werden oder aber auch andere, teurere Kredite, wie zum Beispiel Dispokredite, abgelöst werden.

Welche Bedingungen müssen erfüllt werden?

Um einen Kleinkredit gewährt zu bekommen müssen wie bei einem üblichen Ratenkredit einige Bedingungen (hier einmal am Beispiel der Sparda-Bank aufgezeigt) erfüllt werden. Zunächst muss man selbstverständlich unbeschränkt geschäftsfähig und somit 18 Jahre alt sein um einen Kleinkredit zu beantragen. Zudem muss man kreditwürdig sein, ein Schufa Eintrag macht es daher unmöglich einen solchen Kredit zu erhalten. Meist muss ein Einkommensnachweis vorgelegt werden, auf besondere Sicherheiten verzichten die meisten Anbieter aber aufgrund der niedrigen Kreditsumme.

Welchen Anbieter wählen?

Ob man sich für einen Kleinkredit bei einer Hausbank oder bei einer Online-Bank entscheidet spielt zunächst einmal keine Rolle, wichtig ist es die günstigsten Konditionen zu erhalten. Je nach Anbieter können bei Kleinkrediten sehr hohe Effektivzinsen anfallen, daher lohnt es sich auf jeden Fall die verschiedenen Angebote zu vergleichen bevor man sich vorschnell für einen vermeintlich guten Kredit entscheidet. Weitere Informationen und die Möglichkeit verschiedene Kreditanbieter für Kleinkredite miteinander zu vergleichen findet man auf www.kleinkredite.net im Internet.

Vorteile eines Kleinkredits

Die besonders kurzen Laufzeiten eines Kleinkredits machen ihn interessant. Teilweise kann man den Betrag, sofern gewünscht, innerhalb von nur sechs Monaten zurückzahlen. So bindet man sich nicht länger als nötig an die monatlichen Rückzahlungen. Andererseits räumen die meisten Anbieter auch längere Laufzeiten ein, so werden unter Umständen sehr niedrige monatliche raten möglich. 2.000 Euro lassen sich über 12 Monate beispielsweise schon für ca. 170 Euro finanzieren, 1.500 Euro über 18 Monate sogar für 86 Euro.

Für wen lohnt sich ein Kleinkredit?

Jeder der über ein regelmäßiges Einkommen verfügt kann im Prinzip auf einen Kleinkredit zurückgreifen, wenn er benötigt wird. Wie bei jedem Kredit sollte man sich gut überlegen ob es die Anschaffung auch Wert ist. Die relativ niedrigen Summen eines Kleinkredits stellen aber in den meisten Fällen keine großartige Gefahr für den Kreditnehmer dar. Dennoch sollte man sich Gedanken machen, was bei einem plötzlichen Arbeitsausfall oder bei sonstigen Ereignissen passiert, sobald die monatlichen Raten nicht mehr zurückgezahlt werden können. Auch hier gibt es unterschiedliche vertragliche Bestimmungen der einzelnen Anbieter.

Die 10 wichtigsten Fragen zu Finanzen

Lesen Sie die hilfreichen Antworten und Tipps zu den 10 wichtigsten Fragen zum Thema Finanzen