Unterschiede und Leistungsumfang von Kreditkarten

Eine Kreditkarte hat in Deutschland zwar noch lange nicht den Stellenwert erreicht, den sie in den USA innehat, doch auch hierzulande greifen immer mehr Verbraucher zu einer Kreditkarte um unterschiedlichste Zahlungsvorgänge zu tätigen. Dabei gibt es viele verschiedene Kreditkarten, fast jedes größere Finanzinstitut bietet eine eigene Karte an. Worauf sollte man also achten und worin bestehen die Unterschiede der einzelnen Karten?

Mit einer Kreditkarte kann man weltweit bezahlen. Das haben alle Karten gemeinsam. Doch hier hören die Gemeinsamkeiten auch schon auf, die Unterschiede liegen im Detail. Visa und Mastercard lassen ihre Kreditkarten auch von Partnerbanken ausgeben, American Express, die Mutter aller Kreditkarten, gibt die Karten in Eigenregie an den Mann und die Frau. Am meisten Gewicht für den Kunden hat wohl die Zahl der weltweiten Akzeptanzstellen der jeweiligen Karte sowie die Höhe der Gebühren und Kosten die für die Nutzung anfallen.

Visa und Mastercard

Diese beiden Karten werden weltweit in den meisten Geschäften akzeptiert. Bei vielen Online-Buchungen kommt man zum Beispiel nicht an dem Bezahlen mit Visa oder Mastercard herum. Viele Kreditinstitute bieten diese Karten in einer einfachen Version kostenlos für ihre Kunden an. Diese verfügen im Gegensatz zu Gold- und Platinkarten zwar über keinerlei Zusatzleistungen, dennoch erleichtern sie einem Bezahlvorgänge erheblich. Diese Karten sind entweder in einer Debit-Variante erhältlich, bei der Zahlungen direkt vom Girokonto abgebucht werden oder aber in einer Prepaid-Variante. Diese muss immer mit Guthaben aufgeladen werden, welches dann verbraucht werden kann. Solche Prepaid-Kreditkarten sind die einfachste Lösung die Vorzüge einer Kreditkarte auszutesten und besonders für Schüler oder Studenten geeignet.

American Express

Das Unternehmen American Express oder kurz Amex vergibt seine Karten wie bereits erwähnt selber an seine Kunden oder aber über den Weg von Co-Partnern wie BMW oder SIXT. Amex ist dabei an kein Kreditinstitut gebunden, sondern wickelt alle Zahlungen eigenverantwortlich ab. Vielflieger kommen mit so einer Karte in den Genuss von Bonusmeilen und viele Händler gewähren Rabatte beim Kauf mit Amex. Des Weiteren gibt es eine Reihe an Versicherungsleistungen, die je nach Karte zum vollen Leistungsumfang gehören.

Allerdings verfügt die Karte trotz ihres guten Rufes weltweit eher über geringe Akzeptanz gegenüber Visa oder Mastercard. Auch kostet eine American Express Platinum Card etwa 600 Euro im Jahr. Oft werden Kreditkarten jedoch kostenlos angeboten, also ohne für den Erwerb zahlen zu müssen. Ob sich eine American Express Kreditkarte im individuellen Fallen lohnt, kann man ganz einfach auf kreditkartekostenlos.de überprüfen.

Bei Gold- oder Platinkarten muss man sich die Frage stellen, inwiefern man die angebotenen Zusatzleistungen wirklich beansprucht damit sich die teils hohen Gebühren lohnen. Reiserücktrittsversicherungen sind sicherlich praktisch für Vielflieger, ein Mietwagenschutz kann sich bei Personen die entsprechende Angebote nutzen durchaus lohnen. Einkaufsversicherungen, Rabatte und Zusatzservices müssen in vielen Fällen aber nicht sein.

Jede Kreditkarte hat also ihre ganz spezifischen Vor- und Nachteile. Wer mit dem Gedanken spielt, sich eine Kreditkarte zuzulegen, sollte vorher die verschiedenen Angebote vergleichen um die bestmöglichen Konditionen zu erhalten. Jahresgebühren, Sollzinsen oder etwa Kosten bei Verlust der Karte sind weitere wichtige Dinge, die man bei der Entscheidung berücksichtigen sollte.

Die 10 wichtigsten Fragen zu Finanzen

Lesen Sie die hilfreichen Antworten und Tipps zu den 10 wichtigsten Fragen zum Thema Finanzen