Eilige Kredite - Bargeld am besten noch heute


Bild: Andreas 160578 / pixabay.com
Es gibt zahlreiche Situationen, in denen man kurzfristig auf unvorhergesehene finanzielle Belastungen reagieren muss. Wer in einer solchen Situation auf keinerlei Rücklagen zugreifen kann, der hat die Möglichkeit über spezialisierte Kreditgeber einen Kredit zu beantragen, welcher oft noch am selben Tag ausgezahlt wird. Was sollte man als Verbraucher dabei beachten?

Unverhofft kommt oft

Es gibt genügend Beispiele für Situationen, in denen ein kurzfristiger finanzieller Engpass überbrückt werden muss. Wenn beispielsweise das Auto kaputt geht oder eine Reparatur am Haus dringend notwendig ist, kann man meistens nicht viel Zeit vergehen lassen. Auch unvorhergesehen Steuer Nachzahlungen oder vergessene Rechnungen können eine Kreditaufnahme erfordern, sofern keine anderen finanziellen Reserven vorhanden sind. Eine Faustregel besagt, immer drei Monatsgehälter als finanzielle Reserve in der Hinterhand zu behalten, in den meisten Fällen ist dies heute aber gar nicht mehr möglich.

Spezialisierte Kreditgeber

Neben klassischen Filialbanken und Finanzdienstleistern gibt es heute auch eine Menge Kreditanbieter, die sich auf die kurzfristige Kreditvergabe spezialisiert haben. Da diese in den meisten Fällen ausschließlich online operieren, sind sie in der Lage die Kreditzinsen oft niedriger anzubieten als Filialbanken. Die entsprechenden Kredite werden als Eil-, Blitz- oder Schnellkredite beworben. Wichtig ist es, die einzelnen Anbieter solcher Eil- oder Schnellkredite untereinander zu vergleichen. Viele bieten sogar Kredite mit sofortiger Barauszahlung an, von Kreditantrag bis zur Auszahlung vergehen dann nicht einmal 24 Stunden. Folgender Link führt zu weiterführenden Informationen zu Online-Sofortkrediten mit Barauszahlung - dass man eine entsprechende Bonität aufweisen muss, um einen solchen Kredit bewilligt zu bekommen, ist selbstverständlich. Identifizieren muss man sich meist über das Postident Verfahren.

Oftmals günstiger als der Dispokredit

Online-Sofortkredite werden oft zu einem deutlich geringeren Kreditzins angeboten als Dispokredite. Wer also ständig sein Dispokredit ausschöpft, sollte darüber nachdenken, einen entsprechenden Kredit mit niedrigerem Zins in Anspruch zu nehmen.

Zweckbindung entfällt

Im Gegensatz zu vielen anderen Kreditarten muss bei einem Eilkredit kein Verwendungszweck angegeben werden. So ist garantiert, dass der Kredit auch genau das erfüllen kann, was er soll: Die Überbrückung eines finanziellen Engpasses. Ob er nun für die Reparatur eines Fahrzeugs oder die Anschaffung einer neuen Waschmaschine handelt, spielt keine Rolle.

Vorteile eines solchen Kredits

Der entscheidende Vorteil ist zunächst einmal die schnelle Abwicklung des Kreditantrags. Die meisten Anbieter arbeiten 24 Stunden an 7 Tagen die Woche, sodass der Antrag auch abends oder am Wochenende gestellt werden kann. Das unkomplizierte Identifizierungsverfahren sorgt für eine schnelle Abwicklung und Übermittlung der benötigten Daten. Im Vergleich zu Dispokrediten profitiert man zudem von den relativ niedrigen Kreditzinsen.

Nachteile eines solchen Kredits

Ein Schnellkredit hat keine spezifischen Nachteile, sondern weist dieselben Nachteile auf, die bei jedem Kredit entstehen können. Wer nicht in der Lage ist, die monatlichen Raten zu tilgen, sollte erst gar nicht mit dem Gedanken spielen, einen Kredit zu beantragen. Auch sollte man die Kredithöhe so niedrig wie möglich und die Laufzeit zu kurz wie möglich wählen, um das Risiko eines Kreditausfalls so gering wie möglich zu halten.

Die 10 wichtigsten Fragen zu Finanzen

Lesen Sie die hilfreichen Antworten und Tipps zu den 10 wichtigsten Fragen zum Thema Finanzen