Klug mit dem zur Verfügung stehendem Geld umgehen


Bild: Pixabay.com / Alexas_Fotos
Geld sollte natürlich nicht alles im Leben sein, aber ohne Geld ist das Leben auch sehr schwer zu meistern. Die Kunst besteht darin, mit dem was man hat gut zurecht zukommen. Dazu ist es hilfreich, wenn man den richtigen Umgang mit dem Geld gelernt hat. Mit dem eigenen Geld klug umzugehen und vor allem damit bis zum Ende eines Monats auszukommen, ist eine besonders wichtige Alltagskompetenz. Viele und gerade junge Menschen müssen das erst noch lernen. Manchen fehlt tatsächlich schon das Gefühl dafür, was die alltäglichen Dinge kosten, also für einen Wert haben. Wenn man Geld so wahrnimmt, dass es einfach nur vorhanden und zum Ausgeben gedacht ist, wird man nicht sehr weit damit kommen. Schnell kann man mit so einer Einstellung dann beim Schuldnerberater landen. Wer sich richtig mit dem Thema Geld auseinandersetzt, kann ein sicheres und gutes Gefühl dafür entwickeln. Also muss das Planen, Entscheiden und Haushalten früh gelernt sein.

Schnell kann man im Alltag vergessen, was alles an Kosten im Monat zu begleichen ist. Es kommen so einige Fixkosten und andere Ausgaben zusammen. Geld muss für Miete, Strom, Lebensmittel, Benzin die Müllabfuhr, Handyverträge und noch vieles mehr ausgeben werden. Da können einige Menschen auch schnell einmal die Übersicht verlieren und und dann viel zu lange über ihre Verhältnisse hinaus leben. Eigentlich müsste jeder beherzigen, dass er nur das Geld ausgeben kann, was ihm zur Verfügung steht. Es sollte auch kein Geld verplant werden, was man gerade noch gar nicht hat. Um sich besondere Wünsche erfüllen zu können oder auch für Notfälle gewappnet zu sein empfiehlt es sich, das Sparen gelernt zu haben. Es ist immer gut auf Geld zurückgreifen zu können, was man sich vorher regelmäßig zur Seite gelegt hat. Das erfordert aber eine gewisse Disziplin und ein gewisses Durchhalten. Doch der richtige Umgang mit Geld ist durchaus gut erlernbar, man muss es nur wollen! Man muss bereit sein, die Verantwortung für seine Finanzen zu hundert Prozent zu übernehmen. In den meisten Fällen ist der Hauptgrund für eine finanzielle Schieflage, dass man nicht der eigene Herr über die finanzielle Situation ist. Es fehlt einfach der klare Überblick darüber. Es ist ja logisch, dass jemand der den Wald vor Bäumen nicht sehen kann auch nicht weiß, welche die richtige Richtung ist.

Nicht sonderlich attraktiv, aber sinnvoll

Spaß macht es vielleicht nicht gerade, aber es ist wichtig, dass man sich einen kompletten Überblick über die eigene finanzielle Lage verschafft. Egal wie dann die Situation gerade ist, so kann man schon einige finanzielle Probleme in den Griff bekommen. Man muss sich dafür Fragen stellen wie:

  • Wie viel Geld stehen einem zur Verfügung?
  • Wie hoch sind die Fixkosten im Monat?
  • Wofür gibt man zur Zeit noch so alles Geld aus?

Wenn ein Kredit sinnvoll ist

Natürlich kann es neben der guten Planung und verantwortungsvollen Handhabung auch zu unvorhersehbare Dingen kommen. Dann sind Reserven vielleicht schon für anderes benötigt worden oder sie reichen für bestimmte Situationen einfach nicht aus. Für solche Fälle gibt es die Möglichkeit, einen Kredit in Anspruch zu nehmen. Natürlich sollte es dann nicht irgendein Kredit sein, sondern man muss schon vergleichen. Denn die Unterschiede sind wichtig zu erkennen. Dieser Vergleich hilft dabei, den passenden Kredit zu ermitteln. Denn man kann bei den vielen Kreditinstituten, Direktbanken und Kreditvermittlern schnell den Überblick verlieren und zum falschen Angebot greifen. Durch die Nutzung zum Beispiel von Online Kreditvergleichen kann man doch einen aussagekräftigen Überblick erhalten.

Sich selbst motivieren

All die schon erwähnten Schritte erfordern etwas Mühe und Arbeit. Wichtig ist es dann, motiviert zu bleiben. Sich mit dem Thema Geld zu beschäftigen ist gerade am Anfang besonders arbeitsintensiv. Viele empfinden es als nervig und anstrengend. Vor allem dann wenn es darum geht, Entscheidungen zu treffen. Das kann zum Beispiel sein, welche Bank wirklich die Richtige ist oder ob eine Geldanlage für einen sinnvoll ist und wie überhaupt viele Gelddinge funktionieren. Es ist natürlich viel leichter, solche trockenen und langweiligen Themen vor sich herzuschieben. Und genau so machen es sehr viele Menschen dann auch. Leider hilft es ihnen nicht weiter und die finanziellen Probleme werden einfach weiterhin mitgeschleppt. Es hilft ungemein, einfach mal seine monatlichen Ausgaben zusammen zu addieren und sich zumindest einen grundsätzlichen Überblick bezüglich der eigenen Finanzen zu verschaffen.

Um motiviert zu bleiben, benötigt man ein klares Ziel, wofür es sich lohnt. Der Sinn und das Warum müssen einleuchten. Zu erkennen, was es einem bringt, wenn man besser mit dem Geld umgeht. Man hat ja dann mehr Geld zur Verfügung, mit dem man sich dann etwas anderes wieder leisten kann. Dabei geht es nicht um das Geld haben, sondern mehr darum, was man mit dem Geld alles machen könnte. Denn Geld ist ja eigentlich nur das Mittel zum Zweck. Wer sich überlegt, was er mit dem Geld anfangen will, hat ein klares Ziel und somit auch die nötige Motivation. Auch kann es helfen, wenn man sicher ist, in welcher finanziellen Situationen man sich konkret befinden möchte. Es beruhigt einen schließlich mehr wenn man weiß, dass man nicht ewig in den Miesen hängt.

Die 10 wichtigsten Fragen zu Finanzen

Lesen Sie die hilfreichen Antworten und Tipps zu den 10 wichtigsten Fragen zum Thema Finanzen