Bei Online-Banken Geld ausleihen


Bild: Pixabay.com / besteonlinecasinos
Zuweilen kommt es vor, dass man schnell einen bestimmten Geldbetrag benötigt, beispielsweise wenn die Waschmaschine oder das Auto kaputtgegangen ist. Es kann auch sein, dass eine Urlaubsreise, von der man immer schon geträumt hat, bis zu einem bestimmten Stichtag besonders günstig angeboten wird. In solchen Fällen ist es äußerst ärgerlich, wenn man nicht genug Geld auf dem Konto hat. Denn dann muss man eine Zeit lang ohne Waschmaschine oder Auto auskommen oder kann die ersehnte Reise doch nicht antreten. Um diese Situationen zu vermeiden, kann es durchaus empfehlenswert sein, die Dienste einer Online-Bank in Anspruch zu nehmen. Dort kann man nämlich oftmals sofort Geld bekommen ohne Kredit. Weil es jedoch sehr viele Anbieter gibt, lohnt sich ein Vergleich der jeweiligen Konditionen. Diese zeitaufwendige Aufgabe kann man sich jedoch von einem Online-Dienstleister abnehmen lassen. Dieser listet die interessantesten Angebote auf und führt dazu die relevanten Informationen wie den möglichen Kreditbetrag und die jährlich zu zahlenden Zinsen auf.

Sich von einer Online-Bank Geld zu leihen, hat einige Vorteile gegenüber dem Kredit eines klassischen Geldinstituts. Zunächst wäre da der geringere zeitliche Aufwand bei der Beantragung des Darlehens. Will man bei einer Bank einen Kredit aufnehmen, dann muss man zunächst einen Termin mit einem Mitarbeiter vereinbaren, dann die Filiale aufsuchen und die relevanten Unterlagen mitbringen. Sollten Dokumente fehlen, muss man an einem anderen Tag zurückkommen, und die ohnehin schon verhältnismäßig lange Bearbeitungszeit verlängert sich zusätzlich. Im signifikanten Gegensatz dazu ist die Beantragung eines Darlehens bei einer Online-Bank schnell und unkompliziert. Man gibt einfach seine persönlichen Daten in ein Formular auf der Seite des Anbieters ein, lädt die relevanten Unterlagen hoch, und binnen kürzester Zeit wird der Antrag bearbeitet. Die meisten Online-Geldinstitute geben an, die Anfrage eines potentiellen Kunden spätestens 24 Stunden zu beantworten.

Das Darlehen eines Online-Anbieters ist außerdem an relativ überschaubare Konditionen gebunden. So muss der potentielle Kunde mindestens 18 Jahre alt sein und einen festen Wohnsitz in Deutschland haben. Darüber hinaus sollte er ein festes Einkommen haben und schuldenfrei sein. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass das Geldinstitut einen oder mehrere aktuelle Lohnzettel oder sonstige Nachweise über das Einkommen fordert. Meist holt es über die Schufa eine Auskunft über die Kreditwürdigkeit des Interessenten ein. Manche Unternehmen verzichten jedoch darauf und gewähren auch Personen ein Darlehen, die aufgrund von negativen Schufa-Einträgen keinen Kredit bei einer klassischen Bank erhalten würden.

Welche Online-Bank man kontaktiert, hängt von mehreren Faktoren ab. Da wäre zum Beispiel die Höhe des Geldbetrags, den man ausleihen möchte. Manche Unternehmen vergeben bevorzugt Minikredite, also verhältnismäßig geringe Summen, die häufig nur wenige Tausend Euro betragen. Entsprechend kurz ist bei ihnen die Laufzeit des Kredits, oftmals ist sie lediglich einige Wochen oder Monate lang. Andere Online-Banken verleihen auch höhere Beträge, die zum Teil in den sechsstelligen Bereich gehen. Diese werden bevorzugt von Personen in Anspruch genommen, die sich etwa ein neues Auto kaufen oder ein Haus bauen wollen. Relevant für die Inanspruchnahme eines Online-Darlehens ist auch der effektive Jahreszins, also der Anteil des Betrags, der pro Jahr an das Unternehmen zurückgezahlt werden muss. Die Zinssätze unterscheiden sich teilweise deutlich, ein Vergleich ist also dringend nötig.

Die 10 wichtigsten Fragen zu Finanzen

Lesen Sie die hilfreichen Antworten und Tipps zu den 10 wichtigsten Fragen zum Thema Finanzen