Die passende Kreditkarte finden

Die lieben Finanzen spielen in unserem Leben immer wieder eine wichtige Rolle. Geld haben, Geld richtig verwalten und Geld richtig ausgeben, darüber muss man ständig nachdenken und auch immer wieder neue Entscheidungen treffen. Dazu gehört auch, wie und mit welchem Zahlungsmittel man im Alltag bezahlt. Dabei spielt das Bargeld oft schon keine all zu große Rolle mehr. Heutzutage werden auch schon kleinere und kleinste Beträge mit sogenannten Kreditkarten beglichen. Schnell und einfach geht das. Sehr viele Menschen bevorzugen diese Zahlungsmethode, da man nicht dafür sorgen muss, ständig ausreichend Bargeld im Portemonnaie zu haben. Auch bei Verlust lässt sich der Schaden besser eingrenzen, wenn nur eine Karte verloren geht. Wer sich im Ausland aufhält und/oder auch häufiger in Hotels übernachtet, wird doch meist das Zahlen mit einer Kreditkarte als praktisch und angenehm empfinden.

Das Angebot an möglichen Kreditkarten ist sehr groß. Wer sich gerne eine zulegen möchte, wird das schnell merken und sich vielleicht dann auch die Frage stellen, welche Karte eigentlich am besten für ihn geeignet sein könnte. So pauschal lässt sich das aber nicht sagen. Die richtige Wahl ist eine individuelle Angelegenheit. So wird man keine Karte bekommen, bei der man alle Kosten und Leistungsvorteile gleichzeitig erhält. Als Verbraucher muss man sich da wohl gut überlegen, welche Prioritäten man setzten will. Zum Beispiel ist abzuwägen, ob man besonders günstige Gebühren zahlen möchte oder ob einem besonders gute und umfangreiche Leistungen wichtig sind. Darunter können beispielsweise Bonuspakete, Versicherungen oder zusätzliche Service-Leistungen fallen. Leider wird es aber so sein, dass alles zusammen nicht funktionieren wird.

Wo erhält man eine Kreditkarte und welche Arten gibt es?

Eine Kreditkarte kann man bei allen Banken und Sparkassen und zusätzlich auch bei anderen Kreditkartenanbietern erhalten. Bei Eröffnung eines neuen Girokontos kann man oft auch gleichzeitig eine Kreditkarte beantragen. Man unterscheidet generell "echte" Kreditkarten, wo man auch ohne Kontoguthaben ein festgesetztes Kreditlimit zur Verfügung hat und Kreditkarten, bei denen man nur im Rahmen des vorhandenen Guthabens Transaktionen tätigen kann. Zusammengefasst kann man zwischen 4 Kreditkartentypen unterscheiden. Darunter fallen die Charge-Karte, die Revolving-Karte, die Debit-Karte und die Prepaid-Karte. Wer sich bei der richtigen Wahl sehr unsicher ist, der kann auch gut Entscheidungshilfen über das Internet finden. Folgende Punkte können einem vielleicht auch helfen, die richtige Auswahl zu treffen:

Bei den Jahresgebühren sparen

Wer Jahresgebühren sparen möchte, sollte zu den kostenlosen Kreditkarten greifen. Dabei kann man sich noch überlegen, ob man die kostenlose Bargeldabhebung benötigt oder ob das Auslandseinsatzgeld so gering wie möglich gehalten werden soll. Dafür könnte dann eine Charge-Card richtig sein, da man oft auch zusätzlich ein kostenloses Girokonto erhält.

Weltweit keine Abhebegebühren zahlen

Wer überall Bargeld abheben möchte und auch immer wieder muss, sollte darauf achten, dass er das ohne viel oder ganz ohne Gebühren machen kann. So gibt es Karten, wo man in der gesamten Eurozone kostenlos Geld abheben kann und auch Karten, wo man weltweit keine Kosten für das Abheben von Bargeld bezahlt.

Die vorrangige bargeldlose Zahlung

In Deutschland und im europäischen Ausland mit der Euro-Währung ist die Kreditkarten-Zahlung gebührenfrei. Anders sieht es aus, wenn man mit Fremdwährung bezahlen muss. Hier kommt es zur Auslands- oder Fremdwährungs-Gebühr. Auch wenn man über das Internet in Fremdwährung bestellt. Aber auch hier gibt es Kreditkarten, die in diesem Fall besonders günstig sein können.

Die 10 wichtigsten Fragen zu Finanzen

Lesen Sie die hilfreichen Antworten und Tipps zu den 10 wichtigsten Fragen zum Thema Finanzen